PROTECT-PROPHYLAXE

ProtectProphylaxe

Mehr als Zahnreinigung

Bakterien im Zahnbelag können nicht nur Karies, Parodontitis und Mundgeruch hervorrufen. Sie können auch die Gesundheit gefährden und z.B. das Risiko für Herzinfarkt und Hirnschlag um ein Mehrfaches erhöhen.

Bei der üblichen Professionellen Zahnreinigung (PZR) wird der Schwerpunkt auf die Beseitigung des Zahnbelags gelegt.
Wir gehen einen Schritt weiter und reduzieren mit natürlichen Medikamenten und sanften Methoden die krank machenden Bakterien im gesamten Mund.
Info ProtectProphylaxe herunterladen

Warum halbjährliche Zahnreinigungen nicht ausreichen

Schon ca. drei Monate nach einer Zahnreinigung können Bakterien im Biofilm der Zahnfleischtaschen zu erneuten Zahnfleischentzündungen führen.
Schädliche Bakterien im Mund haften sich auf Zähnen, Zahnfleisch und auf der Mundschleimhaut an. Dort setzen sie Stoffe frei, die zu Karies, Zahnfleischentzündung, Parodontitis, Mundgeruch und zu lebensbedrohenden Erkrankungen führen können.

Diese Bakterien bilden auf Zähnen und in Zahnfleischtaschen einen sog. Biofilm, der nur mechanisch und nicht mit Medikamenten beseitigt werden kann. Bei der Zahnreinigung wird dieser Biofilm auf den Zähnen und in den Zahnfleischtaschen entfernt.

Er bildet sich aber innerhalb kurzer Zeit aus Bakterien, die auf der Mundschleimhaut und Zunge verblieben sind, neu. Schon nach etwa drei Monaten haben der Biofilm und die Bakterien in den Zahnfleischtaschen wieder kritische Werte erreicht und können zu Zahnfleischentzündungen führen. Deshalb ist es sicherer, professionelle Zahnreinigungen alle drei Monate statt nur halbjährlich durchzuführen!

Schädliche Mund-Bakterien nebenwirkungsfrei bekämpfen

Mund-Bakterien
Bakterien von der Mundschleimhaut und Zungenoberfläche besiedeln bald nach einer Zahnreinigung wieder Zähne und Zahnfleischtaschen. Um das zu verhindern, desinfizieren wir den Mund mit natürlichen und nebenwirkungsfreien Methoden.
Bei der üblichen Zahnreinigung wird der Schwerpunkt auf die Beseitigung der Beläge von den Zahn- und Wurzeloberflächen gelegt. Den schädlichen Bakterien, die sich auf der gesamten Mundschleimhaut und Zunge befinden, wird kaum Beachtung geschenkt. Sie besiedeln schnell wieder Zahnoberflächen und Zahnfleischtaschen und bilden erneut einen Biofilm, der nach kurzer Zeit zu Zahnfleischentzündungen führen kann.

Um das zu verhindern, muss zusätzlich zur Zahnreinigung der gesamte Mund desinfiziert werden. Das geht nicht mit Mundspül-Lösungen, weil sie nicht alle schädlichen Bakterien abtöten und Nebenwirkungen haben können. Wir wenden deshalb bei der ProtectProphylaxe zusätzliche Desinfektionsmaßnahmen an, bei denen schädliche Bakterien auf natürliche Weise und ohne Nebenwirkungen reduziert werden.

Warum die ProtectProphylaxe auch die Gesundheit schützt

Erhöhtes Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und andere Erkrankungen durch Bakterien im Zahnbelag. Regelmäßige ProtectProphylaxe verringert das Risiko.
Untersuchungen haben gezeigt, dass Bakterien aus Zahnbelag durch Einatmen und über die Blutbahn in den Körper gelangen und dort zu gesundheitlichen Schäden führen können:
  • Das Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall kann bis um das Vierfache ansteigen *.
  • Es besteht ein höheres Risiko für Gelenkerkrankungen (Rheumatoide Arthritis) *.
  • Bei Schwangeren erhöht sich das Risiko einer Frühgeburt mit verringertem Geburtsgewicht *.
  • Implantate (künstliche Gelenke, Herzklappenersatz) können infiziert werden *.
Regelmäßige ProtectProphylaxe vermindert die Zahl gesundheitsschädlicher Bakterien im Mund.

* Quellenangabe: Deutsche Gesellschaft für Parodontologie e.V. (Herausgeber): "Parodontitis 2010 - Das Risikokompendium". Quintessenz-Verlag, Berlin u.a. 2010

Machen Sie jetzt den ersten Schritt

Mehr Sicherheit und Nähe mit glänzend reinen Zähnen und frischem Atem
Viele unserer Patienten haben erkannt, dass sie mit der ProtectProphylaxe ihre Zähne und ihr Zahnfleisch wirksam schützen und dass sie damit möglichen Gesundheits-Schäden vorbeugen können. Sie nehmen sie deshalb regelmäßig vierteljährlich in Anspruch.

Nach der ProtectProphylaxe genießen sie ein völlig neues Frischegefühl im Mund. Ihre Zähne fühlen sich wieder glatt an und strahlen in neuem Glanz. Sie sehen, dass ihr Zahnfleisch straff und gesund ist und sie haben das gute Gefühl, etwas für ihre Gesundheit getan zu haben.

Wir beraten Sie gerne. Rufen Sie uns an!